Chile: Bedeutende Herausforderungen für Obstexporteure

Der Verband der Chilenischen Fruchtexporteure Asoex hat sich in einer Sitzung zu künftigen Aktivitäten und Herausforderungen geäußert.

Im Zentrum stand außerdem die Rolle des Verbandes bei der Verwaltung internationaler Pflanzenschutzabkommen und der Öffnung und Erhaltung internationaler Märkte sowie der Durchführung von Werbekampagnen. Bei dem Treffen, bei dem u.a. der Unterstaatssekretär für Landwirtschaft, Alfonso Vargas, vertreten war, hob Asoex-Präsident Ronald Bown Herausforderungen wie das kürzlich verabschiedete Wassergesetz hervor. Ein weiteres wesentliches Thema sei das Gesetz zur Regelung von Saisonarbeit, das ab 1. Janur 2019 in Kraft tritt. Dieses sehe Änderungen vor, die zu Rechtsunsicherheiten führen. Zudem sei es wesentlich, das Image des Landes und nationale Produkte zu fördern, so Bown. Auch der Schutz vor Schädlingen, der Einsatz neuer Technologien und der Ausbau der Häfen des Landes seien Herausforderungen, denen sich die Branche zukünftig verstärkt stellen müsse.