Chile: ASOEX rechnet mit Hagelschäden zwischen 120 und 150 Millionen Dollar

Foto: gustavofrazao - AdobeStock

Nach Angaben von Ronald Bown Fernandez, Präsident der Association of Fruit Exporters of Chile AG (ASOEX), sind Produktionsgebiete für Heidelbeeren, Kirschen, Kiwis und Tafeltrauben betroffen.

„Einige Erzeuger haben ihre Produktion vollständig oder fast vollständig verloren. Diese Situation ist, vor allem weil sie in einer Schlüsselperiode für einige Arten aufgetreten ist, zweifellos ernst“, sagte Bown. Bei Heidelbeeren ist nach Angaben des Geschäftsführers des ASOEX Heidelbeer-Komitees Andrés Armstrong die Region O'Higgins eines der am stärksten betroffenen Areale. 'Die Auswirkungen auf die Exporte sind jedoch vergleichsweise niedrig, da der Anteil der Heidelbeeren in dieser Region gering ist.“

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 48/2018.