Foto: Barbara Pheby/AdobeStock

Foto: Barbara Pheby/AdobeStock

Nachdem in KW 22 bereits die ersten Clementinen nach China exportiert wurden, folgen nun 74 t Zitronen.

Juan Enrique Ortúzar, Präsident des Chilean Citrus Committees, sagte gegenüber simfruit: „Clementinen, Mandarinen, Zitronen, Orangen und Grapefruits werden den Export von nach komplettieren. Wir schätzen, dass die Ausfuhren nach China in diesem Jahr etwas weniger als 10 % des Gesamtvolumens ausmachen werden. Chile ist frei von Fruchtfliegen und die Früchte benötigen im Allgemeinen keine Kältebehandlung. Deshalb können wir mit sehr guten Qualitäten aufwarten.“ Die Citrusbranche ist für den Obst-Export ein wichtiger Sektor. In der Saison 2018/2019 exportierte das Land 335.663 t weltweit. Wichtigster Abnehmer sind die USA, China könnte sich zukünftig zu einem wichtigen Spieler entwickeln.