Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

Der Weg für chilenische Citrusfrüchte nach China ist frei: Im November 2019 hatten sich die beiden Länder erfolgreich auf eine Vereinbarung für den Export dieser Produkte geeinigt, jetzt befindet sich laut Asoex die erste Sendung mit 23 t Mandarinen auf dem Weg nach Shanghai.

Die für diesen Markt erwarteten Mengen seien mit einem Anteil von weniger als 10 % an den Gesamtausfuhren jedoch noch sehr gering, so Juan Enrique Ortúzar, Präsident des Chilean Citrus Committees. „Das Potenzial ist aber insgesamt für alle unsere Citrusfrüchte sehr groß. Wahrscheinlich werden die chinesischen Verbraucher aber vor allem an unseren Mandarinen und Orangen interessiert sein.“ Um den Konsum von Citrusfrüchten in China weiter anzukurbeln, führt das Andenland eine Werbekampagne durch, bei der ernährungswissenschaftliche Aspekte und Rezepte kommuniziert werden sollen.
2019 importierte China 328.000 t Citrusfrüchte aus der Südlichen Hemisphäre. Davon entfielen 51 % auf Orangen, 26 % auf Mandarinen, 12 % auf Grapefruit und 1 % auf Zitronen.