Donnerstag, 2. Februar 2023
Zurück zur Übersicht
07.06.2022

Cem Özdemir: Streichung der Mehrwertsteuer auf O+G soll Anreiz für gesündere Ernährung schaffen

Foto: Thomas Trutschel/photothek.de/Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hält es angesichts des Russland-Ukraine-Kriegs für wichtig, für die Bevölkerung in Deutschland weitere Entlastungen zu schaffen und Unterstützung zu bieten. Denn das, was bereits getan werde, reiche nicht aus, so Özdemir. Der Welt am Sonntag sagte er, dass ihm die aktuelle Preisentwicklung Sorgen bereitet. Die Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte zu streichen könnte einen positiven Nebeneffekt haben und einen Anreiz für gesündere Ernährung schaffen. Das wäre besonders für einkommensschwache Haushalte ein Plus.

„Wir haben als Bundesregierung sofort Entlastungspakete geschnürt, um auf die Folgen des schrecklichen Krieges zu reagieren. Und wenn es so weitergeht, dann kann ich Ihnen sagen: Nach dem Entlastungspaket ist vor dem Entlastungspaket“, sagte Özdemir. Dass sein Vorschlag nicht bei allen Koalitionspartnern auf Begeisterung stoße, sei ihm bewusst. Es müsse jedoch alles dafür getan werden, die Ernährungssicherheit – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit – zu garantieren.
Wie Die Zeit schreibt, geht auch Bauernpräsident Joachim Rukwied von weiter spürbar steigenden Preisen für Lebensmittel im Supermarkt aus. „Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht“, sagte Rukwied der Neuen Osnabrücker Zeitung. Er verwies auf die gestiegenen Kosten auf den Bauernhöfen – etwa für Sprit oder Dünger. „Wir Bauern brauchen zwangsläufig höhere Preise, um überhaupt noch wirtschaften zu können.“

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 4/2023 inkl. Specials Spanien + Niederlande

SÜDAFRIKA: TRAUBENBRANCHE
STELLT SICH AUF VERÄNDERTE
MARKTBEDINGUNGEN EIN

FRUIT LOGISTICA:
Rahmenprogramm nimmt
die heißen Themen und Trends
der Branche unter die Lupe


BRASILIEN

Jorge de Souza
von Abafrutas
im Interview

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
4 27.01.2023 13.01.2023 Fruit Logistica Warm-up lll:
• Globaler Fruchthandel (Südliche Hemisphäre/Übersee, Nordafrika, Portugal, Türkei, Griechenland, Zypern, Israel, Osteuropa, Skandinavien)
• Exoten, Spezialitäten
• Innovationen
12.01.2023 • SPECIAL: Niederlande auf der Fruit Logistica (Beilage)
16.01.2023 • SPECIAL: Spanien auf der Fruit Logistica (Beilage)

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
5/6 03.02.2023 20.01.2023 Fruit Logistica Warm-up lV:
• Deutschland: Produktion, Fruchthandel und Frischemärkte
• Österreich, Schweiz und Südtirol
• Produktsicherheit & Qualitätssicherung, Labore
• Bio- und Fairtrade, Nachhaltigkeit/Vorbericht Biofach (14.02.-17.02., Nürnberg)
• Produkte im Trend: Champignons
19.01.2023 • SPECIAL: Italien auf der Fruit Logistica (Beilage)
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

03.02.2023

Intergastra

Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie

08.02.2023

Fruit Logistica 2023

FRUIT LOGISTICA als globale Plattform für neue Ideen, neue Impulse, neue Lösungen.

14.02.2023

BIOFACH

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.

10.03.2023

Internorga

Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt bietet an fünf Tagen alles, was ein erfolgreiches Unternehmen braucht. Bekannt als Quelle für Trends und visionäre Konzepte, ist die INTERNORGA auch 2020 wieder der Hotspot für...

02.04.2023

BioOst

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

16.04.2023

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

18.04.2023

WorldFood Poland

WorldFood Poland provides a platform to connect and conduct business with over 6,800 food and beverages industry buyers operating in Eastern Europe. The event brings together the region's distributors, retailers, manufacturers...

alle Events ansehen
Copyright © 2023 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.