Foto: BVEO

Foto: BVEO

Anders als im Pflaumen- und Zwetschgenjahr 2016, mit einer Erntemenge von knapp 38.000 t, war 2017 ein deutlich schlechteres Jahr. Bedingt durch die starken Frühjahrsfröste, Starkregen und Hagel wurden nur 23.885 t in Deutschland geerntet – 14.000 t weniger als im Vorjahr.** In diesem Jahr sind die Zeichen aber wieder auf Wachstum gestellt für Herrmann, Katinka, President, Cacaks Schöne, St.Hubertus oder Auerbacher, Bühler Zwetschge, Ortenauer, Presenta und die Hauszwetsche, so die BVEO.

Die Saison der heimischen Früchte hat durch die lange Wärmeperiode diesmal sogar etwas früher begonnen und nimmt derzeit stark an Fahrt auf. Die Hauptanbaugebiete sind traditionell Baden-Württemberg gefolgt von Rheinland Pfalz, Bayern und Brandenburg, wo diesmal eine überdurchschnittliche Ernte – um 25 % im Süden und um 21 % im Osten - erwartet wird.** 41 % der Deutschen zählen die Zwetschge zu ihrem Lieblingsobst.* Dementsprechend wurden in Privathaushalten auch mehr als 500 g Zwetschgen und Pflaumen pro Kopf** verbraucht.

*Sinusstudie 2017, Welches Obst ist in Deutschland am beliebtesten?
**Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI)/Statistisches Bundesamt 2018/Statistisches Landesamt Baden-Württemberg