Mittwoch, 18. Oktober 2017
Zurück zur Übersicht
12.10.2017

Bundeszentrum für Ernährung: Je höher die Bildung, umso besser die Ernährung bei jungen Menschen

Die Verbraucherzentrale NRW stellte auf einer Fachtagung die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zu aktuellen Food-Trends von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor. Befragt wurden 1.000 Personen zwischen 18 und 29 Jahren. Beim Lebensmitteleinkauf, so das Bundeszentrum für Ernährung, entscheiden acht von zehn der Befragten mit. 42 % seien alleinige Entscheider, weitere 44 % teilen sich die Verantwortung für den Einkauf mit jemand anderem.

In Mehr-Personen-Haushalten sei jeder Vierte (24 %) junge Erwachsene nicht für den Lebensmitteleinkauf verantwortlich. 74 % würden vor allem auf einen günstigen Preis achten; 68 % kaufen Lebensmittel möglichst im Sonderangebot. 56 % haben angegeben, Produkte mit wenig Verpackung zu kaufen, um Belastungen für die Umwelt zu vermeiden. Die Hälfte (53 %) habe angegeben, Gemüse gezielt aus der Region und nach Saison zu kaufen. Ein Drittel (30 %) der jungen Erwachsenen habe erklärt, sehr auf die Ernährung zu achten, etwas mehr als jeder Zehnte (13 %) befolge sogar strikte Regeln bei der Ernährung. 52 % würden dagegen keinen Regeln folgen. Selbst Zubereitetes sei unter jungen Erwachsenen weit verbreitet: 54 % geben an, mittags mindestens drei Mal pro Woche frisch Zubereitetes zu essen, für 59 % sei dies beim Abendessen der Fall. Mit dem Bildungsstatus steige der Konsum von frisch Zubereitetem an. Je höher der Bildungsstand, desto seltener werde auf fertig Zubereitetes zurückgegriffen. Rund ein Drittel (34 %) baue aktiv Gemüse oder Kräuter an.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 41/2017

Übersee in den Startlöchern

BRASILIEN
Normale Traubenkampagne erwartet

MANGOS UND PAPAYA

Junge Verbraucher pushen Mengen

FRANKREICH
Saison ist von Höhen und Tiefen geprägt

NIEDERLANDE
Mehrwertsteuer-Pläne beunruhigen die Branche

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
41 13.10.2017 02.10.2017 • Brasilien
• Mangos und Papayas
• Herbstprodukte aus Frankreich
42 20.10.2017 10.10.2017 • Bananen
• Avocados
• Produkte am POS: Rotkohl
• Kühllogistik-Flottenmanagement
43 27.10.2017 17.10.2017 • Citrus aus Spanien

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
44 03.11.2017 24.10.2017 • Saisonauftakt in Israel
• Obst und Gemüse aus der Türkei (Anfas Fresh Antalya)
• Produkte im Trend: Kürbis
45 10.11.2017 31.10.2017 • Frischepartner Niederlande, Herbst- und Wintersaison
• Kiwis aus Frankreich
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Tomaten von den Kanarischen Inseln
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

18.10.2017

Fruit Attraction 2017

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

19.10.2017

PMA Fresh Summit International Convention & Expo

More than 20,000 participants throughout the global fresh produce and floral supply chains come together as a community to learn, network, build relationships, and do business.

22.10.2017

Natexpo

… Natexpo is your Trade show! Come and meet your future suppliers and partners ! You will have three days in which to seize opportunities for business and development with 600 exhibitors from four sectors.

25.10.2017

WorldFood Ukraine 2017

The biggest professional exhibition of food products in Ukraine!

03.11.2017

ChinaFVF (China International Fruit & Vegetable Fair)

It is expected to have more than 350 exhibitors from 25 countries showing almost 1200 brands and over 500 new varieties. You will also meet the local pavilions from National Demonstration Zones for Quality Safety of Exported Food...

08.11.2017

World Banana Forum

The WBF is a permanent platform that promotes collaboration and open dialogue on challenges facing the banana industry by bringing together key stakeholders, including representatives of the global supply chain. The WBF organizes...

09.11.2017

BIOFACH INDIA

With Delhi-NCR being the home of BIOFACH INDIA, the show is located in one of the most important organic hubs in India. Organic agriculture has a tradition there.

alle Events ansehen
Copyright © 2017 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.