BSA: Präsident von Kröcher geht in den Ruhestand

Udo von Kröcher (l.) wurde von Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens in den Ruhestand verabschiedet. Foto: BSA

Udo von Kröcher, seit dem Jahr 2000 Präsident des Bundessortenamtes (BSA), wurde von Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens aus dem BMEL zum 31. Dezember 2019 in den Ruhestand verabschiedet.

Wie das BSA in seiner Würdigung schrieb, hat Udo von Kröcher im Bundessortenamt vielfältige Veränderungen initiiert und durchgeführt. So seien die Prüfstellen modernisiert und die Prüfungsdurchführung optimiert worden. In der Amtszeit von Udo von Kröcher wurden dem Bundessortenamt neue Aufgaben zum Erhalt pflanzengenetischer Ressourcen, zur Unterstützung des Aufbaus eines Sorten- und Saatgutwesens in verschiedenen außereuropäischen Ländern oder das Biopatent-Monitoring für die Bundesregierung übertragen.

Der bisherige Leiter der Zentralabteilung des Bundessortenamtes, Elmar Pfülb, wird ab dem 01.01.2020 die Leitung des Amtes übernehmen.

Topics