Jack Ward     Foto: British Growers Association

Jack Ward Foto: British Growers Association

Die Produktionskosten für die britischen Gemüseerzeuger befinden sich auf einem noch nie dagewesenen Niveau. Das erklärte jetzt die British Growers Association. Der CEO des Verbands, Jack Ward, forderte, eine dringende Anpassung der Erträge für die Erzeuger. Dies sei notwendig, um die Kontinuität der Versorgung in Zukunft sicherzustellen.

Jack Ward sagte weiter: „Die Gemüseerzeuger stehen vor einer schwierigen Situation. Zu Beginn der Saison haben wir einen Bericht in Auftrag gegeben, um sowohl die tatsächlichen Produktionskosten der Erzeuger zu ermitteln, als auch Erträge, die sie benötigen, um die Produktion im Vereinigten Königreich rentabel zu halten. Aus der Untersuchung geht hervor, dass die Erzeuger einen erheblichen Preisanstieg für ihre Produkte benötigen, um die Folgen der Inflation auf die Kostenstruktur und die finanziellen Folgen der Dürre zu decken. In vielen Fällen ist der Einzelhandelspreis für Gemüse niedriger als vor fünf Jahren, obwohl die Kosten seit fünf Jahren gestiegen sind.“

Mehr hierzu lesen Sie im Fruchthandel Magazin.