Brasilien_Melonen_aktuell_05.jpg

43.000 t Melonen wurden im Oktober 2019 im Wert von 28 Mio US-Dollar von Brasilien exportiert. Damit konnten Ausfuhr und Wert im Vergleich zum Vormonat zum einen um jeweils rund 50 % gesteigert werden, und zum anderen ein neues Monats-Rekordergebnis seit 2015 erzielt werden, beruft sich reefertrends auf Zahlen des Sekretariats für Außenhandelsdaten.

Wie Hortifruti/Cepea-Mitglieder erklärten, sei die europäische Nachfrage zu Beginn des Monats stabil gewesen, in der zweiten Hälfte des Zeitraums aber gesunken. Seit Saisonbeginn im August konnte sowohl bei den Volumen (17 %, 69.000 t) als auch beim Umsatz (+9 %, 45 Mio US-Dollar) ein Plus im Vergleich zur Vorjahressaison eingefahren werden. In der aktuellen Saison seien die Melonen neben Europa auch nach Asien und den Mittleren Osten exportiert worden, was zukünftig zu einer geringeren Abhängigkeit vom europäischen Markt führen könnte, heißt es abschließend.