bmel_03.jpg

„Mit dem Verbraucherlotsen haben Verbraucher einen kompetenten Ansprechpartner für Fragen rund um die Themen Ernährung, Kennzeichnung von Lebensmitteln, Lebensmittel- und Produktsicherheit sowie zur Entwicklung der Ländlichen Räume. Dem Verbraucherlotsen kommt somit eine zentrale Bedeutung im gesundheitlichen Verbraucherschutz zu – wie man auch an 50.000 beantworteten Anfragen in den vergangenen fünf Jahren feststellt.“ Mit diesen Worten würdigte der Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Hermann Onko Aeikens, die Arbeit des Verbraucherlotsen.

Beunruhigt ein Lebensmittelskandal die Verbraucher steigen die eingehenden Anrufe und E-Mails sprunghaft an.
Der Service des für gesundheitlichen Verbraucherschutz zuständigen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft blickt auf erfolgreiche fünf Jahre des Bestehens zurück: Seit Ende des Jahres 2012 beantworteten die Verbraucherlotsen 50.000 Bürgeranfragen.
Der Verbraucherlotse (telefonisch erreichbar unter 0228 - 24 25 26 27 oder www.verbraucherlotse.de) ist bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung angesiedelt. Hier beantworten die Mitarbeiter Anfragen von Verbrauchern telefonisch, per E-Mail oder Brief im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.