Foto: BMEL

Foto: BMEL

Vom 22. bis 29. September 2020 findet die erste bundesweite Aktionswoche für Lebensmittelwertschätzung unter dem Motto #deutschlandrettetlebensmittel statt, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam mit Zu gut für die Tonne! und den Bundesländern veranstaltet wird.

Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Verbände können eigene kreative Ideen gegen Lebensmittelverschwendung und für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln präsentieren, heißt es in einer Mitteilung. Interessierte können online und vor Ort mit dabei sein, sich mit anderen Akteuren austauschen und vernetzen.

Julia Klöckner: „Lebensmittel wertschätzen statt wegwerfen – dafür wollen wir mit unserer Aktionswoche Bewusstsein schaffen. Denn während weltweit rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel im Müll landet, leiden 700 Mio Menschen weiterhin Hunger. In unseren Lebensmitteln stecken kostbare Ressourcen – Wasser, Energie, Rohstoffe, aber auch Arbeitskraft, Sorgfalt und Herzblut. Lebensmittelverschwendung ist für mich schlichtweg nicht vertretbar – weder ökologisch, ökonomisch noch ethisch. Deshalb haben wir uns verpflichtet, die Lebensmittelverschwendung pro Kopf zu halbieren und Lebensmittelverluste entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette zu reduzieren. Mit unserer Nationalen Strategie gegen Lebensmittelverschwendung gehen wir das an!“