BMEL: Einreiseverbot von Saisonarbeitskräften „harter Schlag für Landwirtschaft“

Foto: BMEL

Wie Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, in einer Videokonferenz betonte, ist der Kulturbereich Obst- und Gemüse-Anbau von dieser Entscheidung in besonderem Maße betroffen.

Aktuell sei die Ministerin mit Innenminister Horst Seehofer im Gespräch über die Erteilung von Arbeitserlaubnissen an Asylbewerber, die bereits im Land sind, aber noch keiner Tätigkeit nachgehen dürfen. Zudem sei man überwältigt von der Resonanz der Bevölkerung auf die Online-Plattform daslandhilft.de.

In einer vorhergehenden Videokonferenz der europäischen Agrarminister sei zudem deutlich geworden, dass die Aufrechterhaltung der Versorgungslage und der Lieferketten gewährleistet ist. Aktuell werden in den Europäischen Mitgliedsländern Vorsorgemaßnahmen getroffen, um den Warenverkehr mobil zu halten. Dazu zählen u.a. Green lanes für Lebensmittel, Saatgut und Düngemittel.

„Ohne Landwirtschaft können wir das Land nicht am Laufen halten“, so Klöckner abschließend. „Aus diesem Grund bündeln wir Tag und Nacht alle Kräfte, um helfen zu können und Alternativen zu entwickeln.“

Die vollständige Rede von Bundesministerin Julia Klöckner sehen Sie hier.