bmel_23.jpg

Saisonarbeiter in der Landwirtschaft sollen sich frei über Grenzen bewegen können, erklärte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Diese Haltung wird von Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, begrüßt, ebenso wie die besondere Behandlung von Saisonarbeitskräften.

Klöckner sagte in einem Statement: „Ursula von der Leyen hat auch die Systemrelevanz der Land- und Ernährungswirtschaft besonders betont. Viel können wir zwar durch die Vermittlung von Arbeitskräften im Inland erreichen, aber bei weitem nicht alles. Die Ernten warten nicht, sie müssen ein- und die Grundlage für die neuen Ernten in die Erde gebracht werden. Ich bin mir sicher, dass wir einen Weg finden werden, wie wir den berechtigten Gesundheitsschutz und die notwendige Erntesicherung zusammenbringen können.“