logo_bgi.jpg

Die Mitglieder des Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) zeigten sich in einer Adhoc-Befragung zum Verlauf des Muttertaggeschäfts zufrieden bis sehr zufrieden mit dem diesjährigen Ergebnis. Das anhaltende Umsatzwachstum konnte laut BGI auch in diesem Jahr weiter fortgesetzt werden.

Einige Großhändler hatten aufgrund des schönen Wetters im Vorfeld mit einer noch stärkeren Steigerung gerechnet, der Himmelfahrtstag/Vatertag am Donnerstag vor Muttertag bewirkte jedoch ein eher zögerliches Einkaufsverhalten bei den Facheinzelhandelskunden. Durch den fehlenden Verkaufstag im Einzelhandel hielten sich die Einkäufer in Vorbereitung des Muttertages eher etwas zurück. Im Großhandel spiegelte sich der Brückentag mit möglichem Kurzurlaub der Kosnumenten in einer noch stärkeren Ordertätigkeit in letzter Minute wieder. Dies verlagert das Risiko bei der Warenbeschaffung auf den Großhandel. Die Einkaufspreise waren im Vergleich zum Vorjahr stabil. Bei Rosen gab es zum Ende der Woche an den Versteigerungen, bedingt durch die anhaltend hohe Nachfrage jedoch geringere Verfügbarkeiten und damit höhere Preise. Bei den Topfpflanzen taten sich die Orchideen als Geschenkartikel ein wenig schwerer. Zimmerpflanzen wie Topfrosen und Begonien konnten punkten.