Foto: BLE

Foto: BLE

In der Wahrnehmung vieler Menschen sind die Lebensmittelpreise während des Corona-Jahrs 2020 deutlich gestiegen. Tatsächlich lagen die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke um 2,3 % höher als 2019, wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilt.

In den Erzeugerpreisen für landwirtschaftliche Produkte spiegelt sich das jedoch nicht wider: Sie sanken im selben Zeitraum um 3,3 %. Besonders hart traf es die Kartoffelanbaubetriebe, die einen Preisrückgang von über 40 % hinnehmen mussten. Erfreulich war die Preisentwicklung hingegen aus Sicht der Erdbeererzeugerinnen und -erzeuger, die 2020 für ihre Ware gut 39 % mehr erhielten als noch 2019. Vor allem aber zeigen diese Werte, wie groß die Preisschwankungen sind, mit denen Landwirtinnen und Landwirte von Jahr zu Jahr kalkulieren müssen.