Schweiz_Apfel_Gala_2009_09.JPG

Der angestrebte Ziellagerbestand von rund 4.500 t Bio-Äpfeln wurde zum Ende der Ernte stark unterschritten. Ende November lagen laut Biosuisse und SWISSCOFEL rund 3.289 t Bio-Äpfel an Lager, ein Minus von 1.500 t im Vergleich zu November 2018.

Mit Blick auf die Sorten zeige sich ein Anteil von rund 28 % bei Gala. Je 10 % machen die Sorten Braeburn und Topaz aus. Im November wurden die Sorten Gala mit rund 150 t und Topaz mit rund 80 t am meisten aus den Lagern genommen. Auch die Mengen an Kanada Reinette (36 t) und Boskoop (19 t) seien reduziert worden. Weil die Nachfrage nach Bio-Äpfeln weiterhin hoch sei, liegen die Verkäufe über dem Durchschnitt des vergangenen Jahres.
Bei Bio-Birnen seien die Lager bereits im November um 218 t auf 526 t reduziert worden - allen voran die Bosc Flaschenbirne (97 t) und Gute Louise (83 t). Die Nachfrage bleibe auch bei Bio-Birnen weiterhin gut.