logo_kvh_01.jpg

Den mit 2,1 Mrd NZ-Dollar dotierten Preis erhielt Kiwifruit Vine Health (KVH) für seinen Beitrag zur Biosicherheitsintegrität der neuseeländischen Kiwibranche.

Das Ministerium für Primärindustrie erklärte, dass die Auszeichnung den Beitrag der KVH zur Erholung der Kiwibranche nach der Entdeckung von Psa im Jahr 2010 würdige. KVH spielte eine zentrale Rolle bei der Bewältigung des Ausbruchs. Mit dem Gewinn werde laut Dr. Dave Tanner, Vorsitzender KVH, die Verantwortung der KVH für die Verwaltung aller Biosicherheitsvorbereitungen, -maßnahmen und -operationen anerkannt, um die Widerstandsfähigkeit der Branche gegen Biosicherheit zu erhöhen. Die Erholung von Psa sei eine Leistung, auf die die gesamte Kiwibranche stolz sein könne. KVH und Landwirte waren Befürworter der nationalen Strategie, ein Biosicherheitsteam mit 4,7 Mio Menschen aufzubauen.