Bio-Anbauverbände expandieren

Die Anbauverbände des Ökolandbaus sind weiter auf Expansionskurs und haben 2019 ihre Mitgliederzahlen und die bewirtschaftete Fläche vergrößert. Der mitgliederstärkste Verband Bioland konnte die Anzahl der angeschlossenen Betriebe im vergangenen Jahr um 5,3 % auf insgesamt 8.154 ausbauen, die nach den Richtlinien des Verbandes bewirtschaftete Fläche wurde um 6,6 % auf rund 446.000 ha ausgedehnt.

Spürbar kräftiger fiel der Flächenzuwachs bei Naturland aus. Nach den Richtlinien des Verbandes wurden 2019 bundesweit - ohne Wald - insgesamt 231.000 ha bewirtschaftet, das entsprach gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 11,6 %. In Deutschland konnte Naturland im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge 201 neue Mitglieder begrüßen und damit im Vergleich zu 2018 um 5,4 % zulegen. Weltweit wirtschafteten 2019 laut Naturland mehr als 70.000 Landwirte nach den Vorgaben des Verbandes, das entspricht einem Plus von rund 10 %. Die zertifizierte Fläche außerhalb Deutschlands konnte um 11,5 % auf insgesamt 196.000 ha ausgedehnt werden, Aquakultur und Wildsammlung nicht mitgerechnet. Innerhalb von fünf Jahren hat Naturland nach eigenen Angaben die angeschlossene Fläche um 73 % und die Zahl der zertifizierten Landwirte um fast 77 % vergrößert. Auch für Demeter war 2019 ein Wachstumsjahr. Der Anbauverband konnte 96 Erzeugerbetriebe hinzugewinnen und somit seine Mitgliederzahl um 6 % auf annähernd 1.700 erhöhen. Die bewirtschaftete Fläche wurde zugleich um 9 % auf rund 93.000 ha ausgedehnt. Die Anzahl der angeschlossenen Verarbeiter erhöhte sich laut Demeter 2019 um 16 Betriebe auf insgesamt 323. Im vergangenen Jahr wurden fast 800 Demeter-Neuprodukte beim Verband angemeldet, und der Umsatz im Bereich Verarbeitung konnte gegenüber 2018 um 27 % gesteigert werden. AgE