Donnerstag, 30. März 2023
Zurück zur Übersicht
16.03.2023

BGL und TIMOCOM beschließen strategische Partnerschaft

Foto: TIMOCOM

Die Kooperation des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und das FreightTech-Unternehmen TIMOCOM, die stets die Interessen kleiner und mittlerer Unternehmen des Straßengüterverkehrs im Blick hat, wird um das Kapitel Real Time Transport Visibility erweitert. Den Mitgliedsunternehmen des BGL soll die strategische Partnerschaft exklusive Vorteile und einen einfachen Zugang zur Live-Sendungsverfolgung bringen, so der Bundesverband.

Die Anforderungen der Verladerschaft an transparente Transportprozesse sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Zum einen verlangen vielschichtige Warenströme und die Zunahme an Sendungen und Güterverkehren punktgenaue Planungen. Zum anderen löst genau diese Komplexität bei kleinsten Verzögerungen einen gravierenden  Dominoeffekt in nachgelagerten Prozessschritten aus. Die Notwendigkeit, jede Sendung im Auge zu behalten ist groß. Gleichzeitig bleibt Disponenten immer weniger Zeit, um dem Verlauf einzelner Sendungen nachzutelefonieren. Die Konsequenz ist, dass die Nachfrage nach Real Time Transport Visibility steigt, doch die Transportunternehmen fühlen sich mit dem Teilen ihrer Daten nicht immer wohl.

„In unserer Branche ist  die Bereitstellung von Transportdaten ein heikles Thema. Gemeinsam ist es uns gelungen, gängige Praktiken so umzustellen, dass Transportunternehmen durch die Bereitstellung ihrer Daten finanziell partizipieren. Daher sind wir froh, unseren Mitgliedern nun eine Real Time Visibility Lösung empfehlen können, die ihren Ansprüchen und Anforderungen gerecht wird“, sagt BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt.

„Transparente Datenströme werden künftig ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im Gütertransport sein – umso wichtiger, dass wir den Nutzern eine intuitive, einfache und vom BGL empfohlene RTV-Lösung anbieten können. Dabei spielen die nachvollziehbare Datenhoheit und die einfache Steuerung des Informationsaustausches eine zentrale Rolle“, sagt Steven van Cauteren, Director Sales – Visibility Solutions, Key Account & Partner Management bei TIMOCOM.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 13/2023

NEUSEELAND:
KIWI-BRANCHE
ERWARTET EINEN
NEUSTART

Großes Verlangen:
Heidelbeeranbau in
Deutschland kann
Nachfrage längst
nicht bedienen

NACHHALTIGKEIT
European Sustainability Forum
zum Frühbucherpreis

GROSSBRITANNIEN
Gesetz zur Präzisions-
züchtung in Kraft

Zum E-Paper



Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
13 31.03.2023 21.03.2023 • Saisonstart in Neuseeland
• Pflanzenschutz
• Produkte am POS: Zuckererbsen

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
14/15 14.04.2023 04.04.2023 • Frischeprodukte aus Griechenland/Vorbericht Freskon (23.04.-25.04., Thessaloniki)
• Spargel
16 21.04.2023 11.04.2023 • Macfrut Preview (03.05.-05.05., Rimini)
• Flandern
• Frischeprodukte aus Italien
• Fresh Convenience
• Produkte im Trend: Spargel
17 28.04.2023 18.04.2023 SPECIAL NACHHALTIGKEIT:
• Nachhaltigkeitsstrategien, Zertifizierungen, Verpackungen/Technik, Saatgut, klimaneutrale Produkte
• European Sustainability Forum (09.05.-10.05., Düsseldorf)
• Interpack (04.05.-10.05., Düsseldorf)

Mai

zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

02.04.2023

BioOst

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

16.04.2023

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

18.04.2023

WorldFood Poland

WorldFood Poland provides a platform to connect and conduct business with over 6,800 food and beverages industry buyers operating in Eastern Europe. The event brings together the region's distributors, retailers, manufacturers...

23.04.2023

Freskon 2023

FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...

26.04.2023

medFEL

The meeting for sustainable business and international business in the French Fruit & Vegetable sector

03.05.2023

Macfrut 2023

Fruit & Veg Professional Show

04.05.2023

Interpack

Die Fachmesse für Verpackungsmaschinen und Packmittel Die Interpack, leitende Fachmesse der Verpackungsindustrie, findet alle drei Jahre statt und ist das absolute Highlight der Verpackungsindustrie. Das erste mal fand sie...

alle Events ansehen
Copyright © 2023 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.