Foto: BelOrta

Foto: BelOrta

Die ersten roten Spitzpaprika der neuen Saison wurden am 31. März bei BelOrta versteigert. Sie wurden von Bart Ceulemans und Elke Hendrickx aus Berlaar angebaut. 2022 wurden bei BelOrta rund 1.800 t kg Spitzpaprika angeliefert, etwa ein Viertel mehr als im Vorjahr. Dies sei auf die steigende Beliebtheit des Spitzpaprikas zurückzuführen, sagt das Unternehmen.

„Wegen seines köstlich süßen Geschmacks und seiner leichten Verwendbarkeit setzt sich dieser Paprika in unseren Regionen immer mehr durch. Die Saison des heimischen Spitzpaprikas dauert bis November, wobei der Höhepunkt in den Sommermonaten liegt“, so BelOrta. Neben den süßen Spitzpaprika (rot, gelb und orange) und den Standardpaprikasorten (grün, gelb und rot) bietet BelOrta in seinem Paprikasortiment auch eine Reihe von Spezialitäten und Sorten mit einem höheren Schärfegrad an. Darunter Babypaprika, der ideal als Snack für unterwegs ist, den Jalapeño, sowie Piccantina und Habanero. Darüber hinaus hat BelOrta auch Bio-Paprika im Sortiment.