Belgien: Sonnenbrand verursacht große Schäden im belgischen Obstanbau

Die belgischen Obstproduzenten sind derzeit sehr besorgt über die aktuelle Hitzewelle. Die hohen Temperaturen führen dazu, dass die Früchte durch Sonnenbrand stark geschädigt werden.

Auch der Geschmack der Früchte wird beeinträchtigt. Die Situation sei so ernst, dass befürchtet wird, dass ein großer Teil der Früchte noch nicht einmal für die Verarbeitungsindustrie taugt, heißt es in einem Bericht von Ring TV und vilt.be. Der Allgemeine Bauernverband bittet Ladwirtschaftsministerin Hilde Crevits daher nun, wie im vorigen Jahr ein Verfahren zur Anerkennung als Katastrophenfall einzuleiten. Schäden, die durch Sonnenbrand verursacht werden, sind nämlich nicht von der Allgemeinen Wetterversicherung abgedeckt, was ebenfalls kritisiert wurde. Eine genaue Inventarisierung der Schäden steht noch aus.