Dienstag, 2. Juni 2020
Zurück zur Übersicht
20.05.2020

Belgien: Kurze Absatzketten vor allem bei frischen Lebensmitteln im Trend

Foto: VLAM

Die Verbraucher haben ihr Einkaufsverhalten in der Corona-Krise spürbar verändert, was sich nicht nur auf den Lebensmitteleinzelhandel, sondern speziell auch auf den Ab-Hof-Verkauf und die Direktvermarktung auswirkt. Vor allem Produzenten, die frisches Obst und Gemüse sowie Kartoffeln und Eier anbieten, verzeichnen deutliche Zuwächse. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle Untersuchungen von VLAM, Flanderns Agrar-Marketing-Büro.

Seit dem Lockdown haben die Verbraucher in unserem Nachbarland ihre Konsumgewohnheiten angepasst, sie kochen mehr zuhause und achten stärker auf eine ausgewogene Ernährung insbesondere mit frischen Produkten. Dies hat dazu geführt, dass die Umsätze von Direktvermarktern in sogenannten kurzen Absatzketten zu Beginn der Krise in kurzer Zeit um beinahe ein Drittel zunahmen. Auch die Zahl der Kundenbesuche stieg demnach deutlich an, während die Supermärkte weniger Ladenbesuche pro Kunde, dafür aber höhere Bons pro Einkauf verzeichneten. Die VLAM-Untersuchung förderte auch zutage, dass einige Kritikpunkte an der Direktvermarktung offensichtlich nicht stimmen. So sei die Produktauswahl vielfach größer und Einkaufsmöglichkeiten sowie Bezahlweisen wesentlich flexibler als häufig angenommen. Auch preislich sei das Angebot durchaus konkurrenzfähig.        

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 21/22 2020

KIRSCHEN: WITTERUNG HAT
ERHEBLICHE AUSWIRKUNGEN
AUF DIE SAISON IN EUROPA

GFI: "In der Krise wird die Bedeutung
der Großmärkte für die Lebensmittelversorgung
besonders deutlich"


DFHV-Interview
Corona und die Folgen

CONVENIENCE
Fresh Cut unter Druck

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Mai

21/22 29.05.2020 19.05.2020 • Kirschen aus Europa
• Beerenobst
• Fresh Convenience
• Produkte am POS: Süßkartoffeln

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
23 05.06.2020 26.05.2020 • Avocados
• Steinobst aus Spanien
• Sommerobst aus Frankreich
• Produkte im Trend: Bohnen
24 12.06.2020 02.06.2020 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards
25 19.06.2020 09.06.2020 • Südliche Hemisphäre
• Flandern
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Produkte am POS: Radieschen

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

08.06.2020

FRUITNET LIVE – China focus – Online

www.fruitnet.com/live

02.09.2020

WorldFood Istanbul

28th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

02.09.2020

Potato Europe 2020

Meet the over 200 exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

06.09.2020

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

08.09.2020

SIAL Middle East

Defining Innovation in the Food, Beverage & Hospitality Industry

08.09.2020

Macfrut 2020

Fruit & Veg Professional Show

09.09.2020

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

alle Events ansehen

Wichtige Information

Aufgrund der von COVID-19 verursachten angespannten Gesundheitssituation findet vorerst keine reguläre Marktbeobachtung von Obst und Gemüse statt. In der Folge wird somit bis auf Weiteres der Markt- und Preisbericht der BLE für den Sektor Obst und Gemüse nicht erstellt werden. Sobald wie möglich wird die BLE die Berichterstattung wieder aufnehmen und wir werden an dieser Stelle die entsprechenden Daten im gewohnten Umfang veröffentlichen.

Copyright © 2020 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.