Samstag, 10. Juni 2023
Zurück zur Übersicht
03.02.2023

Belgien: Chicorée-Woche soll Konsum pushen

Foto: Flandria

Der Verzehr von Chicorée ist in Belgien schon seit Jahren rückläufig. Vor allem jüngere Menschen verzichten auf das Traditionsgemüse. Um dem Konsum neue Impulse zu geben hat Flanderns Agrar-Marketing-Büro VLAM laut einem Bericht von vilt.be kürzlich zum zweiten Mal die Chicorée-Woche ausgerufen.

Mit dieser Kampagne möchte VLAM das Gemüse mit all seinen Möglichkeiten in den Vordergrund stellen. Während der Gesamtabsatz rückläufig ist, scheint sich eine Nische innerhalb der Chicorée-Welt gut zu entwickeln. Vor allem innerhalb kurzer Vermarktungsketten ist in jüngster Zeit Wachstum zu beobachten. Im Jahr 2022 kauften die Menschen durchschnittlich 2,78 kg Chicorée, im Jahr 2020 waren es 2,96 kg und im Jahr 2020 noch über 3 kg. Die VLAM-Website bietet eine Vielzahl von Rezepten und Zubereitungen, für die Chicorée verwendet werden kann. Es wird auch erklärt, wie man Chicorée am besten aufbewahren kann. VLAM-CEO Filip Fontaine weiß aus Erfahrung, dass sich die nationale Werbewoche positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. „Eine solche Aktionswoche ist ein sehr effizientes Mittel, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen. Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal eine Chicorée-Woche veranstaltet und in dieser Woche stieg der Absatz von Chicorée sofort um 35 % im Vergleich zum Vorjahr."

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 23/2023

SIEGER-PARTY IN BERLIN:
DEUTSCHER FRUCHT PREIS
WURDE VERLIEHEN

Frankreichs Sommerobst:
Streben nach Qualität,
Hoffnung auf günstiges Klima


STEINOBST AUS SPANIEN
Wasser wird immer mehr
zum Schlüsselfaktor

JUBILÄUM
Sormac feiert 20
erfolgreiche Jahre

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
23 09.06.2023 30.05.2023 • Avocados
• Steinobst aus Spanien
• Sommerobst aus Frankreich
• Fresh Convenience
• Produkte am POS: Bleichspargel
24 16.06.2023 06.06.2023 • Frischepartner Niederlande
• Sommerfrüchte aus Italien
• Produkte im Trend: Stangensellerie
25 23.06.2023 13.06.2023 • Flandern
• Melonen aus Murcia
• Sommersaison in Frankreich
• Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
26/27 07.07.2023 27.06.2023 • Steinobst aus Europa
• Sommerobst aus Spanien
• Warenkunde Tomaten
28/29 21.07.2023 11.07.2023 • Produkte aus deutschen Regionen
• Salate, frische Kräuter, Knoblauch und Gewürze
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik
• Produkte am POS: Pfirsiche
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

13.06.2023

GreenTech

Die Messe GreenTech Amsterdam ist eine internationale Fachmesse für Gartenbau-Technologie. Zahlreiche Aussteller aus über 20 Ländern präsentieren auf der Amsterdamer GreenTech Messe ihre Produkte und Innovationen rund um den...

06.09.2023

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

06.09.2023

WorldFood Istanbul

30th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

06.09.2023

Potato Europe 2023

Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

10.09.2023

BioSüd

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

17.09.2023

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

19.09.2023

DOGK Deutscher Obst und Gemüse Kongress

Der Deutsche Obst & Gemüse Kongress ist eine eintägige Veranstaltung mit Vorträgen im Plenum und Parallel-Foren zu allen wichtigen aktuellen Themen der gesamten Lieferkette.

alle Events ansehen
Copyright © 2023 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.