Belgien: Birnen legen zu - Apfelernte wird aber deutlich kleiner ausfallen

Für die um 31 % kleinere belgische Apfelernte, die der VBT und andere Branchenverbände in der aktuellen Saison erwarten, gibt es verschiedene Gründe.

So sind die Anbauflächen für Äpfel um 313 ha auf nur noch 5.475 ha zurückgegangen, berichtet „Belga“. Zudem wirken sich die aufgrund von Trockenheit und Hitze ausgesprochen schwierigen Bedingungen des vergangenen Jahres aus. Als Folge hiervon wird die diesjährige Apfelernte bei lediglich 167.000 t liegen. Im Gegensatz dazu wird die belgische Birnenernte voraussichtlich 362.000 t betragen, das sind 9 % mehr als im Vorjahr. Bei Birnen sind die Anbaumengen in Belgien um 293 ha auf insgesamt 10.658 ha angewachsen. Sowohl bei Äpfeln als auch bei Birnen könnten die Mengen aber noch weiter zurückgehen. Mit der derzeit großen Hitze und den vielen Sonnenstunden wächst auch die Sorge vor Schäden durch Sonnenbrand.