kartoffeln_web_03.jpg

Belgapom und Boerenbond haben sich mit dem Unternehmen VITO zusammengeschlossen, um die Plattform WatchITgrow zur digitalen Überwachung von Kartoffelfeldern weiter auszubauen. Wie vilt.be berichtet, sollen die Erzeuger dadurch eine automatisierte, maßgeschneiderte Beratung erhalten, deren Daten anonym analysiert werden.

Im Rahmen der automatisierten Beratung werden die Erzeuger darüber informiert, wann sie pflanzen und pflügen sollen, welche Sorte am besten geeignet ist, welche Pflanzenschutzmittel sie verwenden sollen und welche Sorte und wie viel Dünger sie verwenden sollen. Dafür sind aber zunächst die Erzeuger selber gefordert, indem sie Daten sammeln, die dann zur Erstellung der Modelle genutzt werden. Ein finanzieller Anreiz soll die Landwirte ermutigen, das System auch zu nutzen. Zudem wird gewährleistet, dass die verarbeitende Industrie keinen Zugriff auf die Daten erhält. 2014 war die Plattform gestartet und hatte den Erzeugern Satellitenbilder, Drohnenbilder, Wetterdaten, Bodendaten und Erntevorhersagemodelle geliefert.