BayWa und Al Dahra ernten erste Premium-Tomaten in der Wüste

Zwei Monate nachdem in Al Ain, Vereinigte Arabische Emirate, die ersten 90.000 Setzlinge gepflanzt worden sind, haben die BayWa AG, München, und die Al Dahra Holding, LLC, Abu Dhabi, mit der Ernte der ersten 1,5 t Snack-Tomaten begonnen.

Ab Oktober wird das Premium-Fruchtgemüse unter der Eigenmarke „Mahalli“ in den Regalen des lokalen Lebensmitteleinzelhandels zu finden sein. Die Snack-Tomaten reifen auf fünf Hektar in einem hochmodernen Klimagewächshaus, das die BayWa und Al Dahra Holding im Rahmen des Joint Ventures Al Dahra BayWa Agriculture LLC errichtet haben. Die gesamte Produktionsanlage umfasst zwei Klimagewächshäuser á fünf Hektar. Zeitgleich zum Erntestart wurde das zweite Klimagewächshaus am Standort in Betrieb genommen und bepflanzt.

„Ich freue mich, dass wir mit Unterstützung unserer lokalen und internationalen Partner in Rekordzeit ein hochmodernes Klimagewächshaus errichtet haben und jetzt schon die ersten Tomaten ernten“, sagt Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG. „Das Projekt ist Teil unserer Spezialitätenstrategie im Konzern. Dabei konzentrieren wir uns auf Spezialprodukte für lukrative Märkte mit langfristigen Absatzmöglichkeiten.“