Cefetra_Group_Logo_RGB.png

Die BayWa Geschäftseinheit Cefetra Group steigt mehrheitlich bei der Heinrich Brüning GmbH ein und soll laut Unternehmen ein weiterer wichtiger Schritt sein, um die Marktposition als bedeutender Lieferant für die Lebensmittelproduktion zu stärken. Die Heinrich Brüning GmbH profitiere von einem potenten Partner, mit dem sie in ihrem Kerngeschäft weiteres Wachstum generieren könne.

„Der Spezialitätenhandel ist zu einer festen Größe in unserem internationalen Agrargeschäft geworden. In den vergangenen Jahren haben wir unser Portfolio bei Cefetra Group nach und nach um attraktive Akquisitionen im Spezialitätenbereich erweitert und es immer mehr diversifiziert. Heinrich Brüning ist ein Unternehmen mit Tradition, einer starken Präsenz in Europa und vielversprechenden Produkten. Heinrich Brüning passt somit hervorragend zu uns, um gemeinsam unsere strategischen Ziele voranzutreiben“, sagt der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Prof. Klaus Josef Lutz.

Daan Vriens, CEO der Cefetra Group, ergänzt: „Der Handel mit Zutaten für den Lebensmittelbereich ist eine wichtige Säule unserer Wachstumsstrategie. Heinrich Brüning nimmt in diesem Markt eine bedeutende Rolle ein und ergänze sich sehr gut mit dem Produktportfolio und Kundenstamm der Cefetra Group. Wir haben dieselben Unternehmenswerte und Kultur und freuen uns darauf, das spannende Wachstumsfeld im Bereich Nüsse und Trockenfrüchte partnerschaftlich weiterzuentwickeln.“

Frank Rump, Geschäftsführer der Heinrich Brüning GmbH, sagt: „Nach fast 70 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Familienunternehmen haben wir eine Kooperation angestrebt, um die Wachstumschancen in diesem Geschäft noch besser nutzen zu können.“ Das derzeitige Management und die Eigentümer blieben auch künftig als Anteilseigner erhalten.