Foto: BayWa AG

Foto: BayWa AG

Regionale, frische Produkte vom Erzeuger direkt zum Verbraucher liefern – diese Idee steckt hinter dem neu geschaffenen, digitalen Hofladen-Marktplatz radimundi.de der BayWa AG mit Sitz in München. „Unser Ziel ist es, Landwirte, Obst- und Gemüsebauern und Hofladen-Betreiber auf regionaler Ebene mit dem Endverbraucher zusammenzubringen. Verbraucher, die hochwertige Produkte aus der eigenen Region einkaufen wollen, werden bei radimundi.de fündig“, so Alexander Brielmair, Leiter eBusiness.

Erste Partnerschaften bestehen bereits mit Erzeugern aus dem Großraum München und Landkreisen in Oberbayern und der Oberpfalz. Verbraucher im Stadtgebiet München können sich über radimundi.de ab sofort Lebensmittel und Spezialitäten vom Münchner Viktualienmarkt liefern lassen. Das Angebot umfasst aktuell Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse, Aufstriche, Smoothies, Sirup, Gesundheitsprodukte und vieles andere mehr; zudem beinhaltet der Shop einen kleinen Teil an überregionalen Artikeln. Das ist aber erst der Anfang. Die Plattform wird sukzessive ihr Portfolio vergrößern, weitere Händler vom Viktualienmarkt einbinden und dabei neben Lebensmitteln auch andere Produktgruppen aufnehmen. Brielmair: „Ziel ist es, die ganze Vielfalt des Münchner Viktualienmarktes abzubilden.“

Für den Einkauf auf radimundi.de ist eine Registrierung notwendig. Bezahlt werden kann per SEPA-Lastschriftverfahren oder Kreditkarte. Geliefert wird bei einer Bestellung bis 20 Uhr am folgenden Tag in der Zeit zwischen 16 Uhr und 20 Uhr. Der Lieferradius für den Viktualienmarkt erstreckt sich auf das gesamte Stadtgebiet München.