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Rund zehn Jahre nach dem Start ihrer Internationalisierungsstrategie im Obstbereich bündelt die BayWa AG ihr Frischegeschäft in der 100 %igen Tochtergesellschaft BayWa Global Produce GmbH. Auf Basis der neuen Gesellschaftsstruktur mit zentraler Geschäftsführung wird die BayWa den Handel mit Obst und Gemüse eigenen Angaben zufolge strategisch weiterentwickeln, um das Potenzial der weltweit wachsenden Nachfrage nach Frischeprodukten durch Investitionen und Partnerschaften zu nutzen.

Gleichzeitig unterstreicht das neu gegründete Unternehmen die Bedeutung des Obst- und Gemüsebereichs durch eine eigenständige Marke und ein individuelles Erscheinungsbild im Markt.
„Mit diesem Schritt stärken wir den Frischebereich als gewinnbringenden Investitions- und Wachstumsträger innerhalb des BayWa Konzerns. Die Gründung der BayWa Global Produce GmbH ist ein zukunftsweisender Meilenstein, um unsere Position im internationalen Markt zu festigen und weiterzuentwickeln“, sagt Prof. Klaus-Josef Lutz, der als Vorstandsvorsitzender der BayWa AG den Aufsichtsrat der BayWa Global Produce GmbH leitet.
Die Geschäftsführung verantworten Benedikt Mangold (CEO), Bastian von Streit (CFO) und Katelyn Jones (CBDO). In Folge der Neuordnung geht der Anteilsbesitz an den Beteiligungen BayWa Obst GmbH & Co. KG (Deutschland), T&G Global Ltd. (Neuseeland), TFC Holland B.V. (Niederlande) und Al Dahra BayWa Agriculture LLC (Vereinigte Arabische Emirate) auf die BayWa Global Produce GmbH über.
Basierend auf den vier Säulen Sortenentwicklung, Anbau, Märkte und Innovationen soll eine übergeordnete Strategie zielgerichtet auf den bestehenden Stärken der vier Beteiligungsunternehmen aufbauen, um diese gemeinsam im weltweiten Markt zu positionieren und weiterzuentwickeln.

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