Foto: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Wie Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mitteilte, läuft die Antragsfrist auf staatliche Förderung für Obsterzeuger und Winzer, die sich in Bayern gegen Frost, Sturm oder Starkregen versichern wollen, vom 1. Januar bis 1. März 2022.

„Die vergangenen Jahre mit ihren Wetterkapriolen haben uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie schnell die Ernte in Gefahr geraten kann. Deshalb hoffe ich sehr, dass sich unsere bayerischen Obstbauern und Winzer wieder möglichst breit am Förderprogramm beteiligen“, sagte Michaela Kaniber.
Das „Bayerische Sonderprogramm für Versicherungsprämienzuschüsse Obst- und Weinbau“ (BayVOW) bezuschusst die Prämien für Ertragsversicherungen mit bis zu 50 %. Die Nachfrage im ersten Jahr war groß: 450 Anträge auf Förderung der Mehrgefahrenversicherung wurden eingereicht. Damit wurden rund 3.000 ha versichert, also jeder vierte Hektar im Obst- und Weinbau. „Vor wenigen Tagen wurden fast alle dieser förderfähigen Anträge ausbezahlt. Mit rund 860.000 Euro haben wir die Risikovorsorge dieser Betriebe gestärkt. Viele haben schon jetzt davon profitiert und ihre erlittenen Schäden ersetzt bekommen“, so die Ministerin.
Für die Anträge zum Sonderprogramm ist eine Betriebsnummer notwendig. Das Förderverfahren wird vollständig digital abgewickelt. Der Link zur Antragstellung sowie weitergehende Informationen sind ab Anfang Januar im Förderwegweiser des Ministeriums unter www.stmelf.bayern.de/foerderwegweiser abrufbar.