Donnerstag, 20. Januar 2022
Zurück zur Übersicht
08.10.2021

BASF setzt auf Tomate RedNoir® und Melone Sunup®

Foto: Daphne Schmidt

Unter dem Slogan „Vegetables People Love“ hat das multinationale Saatgutunternehmen verdeutlicht, dass auch im schwierigsten Jahr seit langem die gesamte Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft weitergearbeitet hat mit dem klaren Ziel, die Weltbevölkerung zu ernähren. Aber auch die Innovation habe in dieser Zeit nicht nachgelassen, wie BASF im Rahmen der Fruit Attraction mitteilte. So seien bahnbrechende Konzepten wie Tomate RedNoir® und Melone Sunup® umgesetzt worden. Thematisiert wurden zudem neue Vorschläge für Kulturen wie Salate, Spinat, Wassermelonen, Gurken oder Artischocken.

Die Gesundheit ist zu einer der wichtigsten Triebfedern des Konsums geworden. Das war schon vor der Pandemie so und ist es heute noch mehr. Im Kontext dieses Gesundheitstrends hat BASF seine neue Tomate RedNoir® vorgestellt. Francisco Solera, Country Sales Manager Iberia, erklärte dazu: „Es handelt sich um ein Produkt mit einer Reihe unterschiedlicher Eigenschaften, sowohl in Bezug auf sein äußeres und inneres Aussehen als auch auf seine organoleptischen Qualitäten. Es ist eine schwarzschalige Tomate, mit einer runden, fast kugelförmigen Form und Kalibern zwischen 70 und 90 Gramm. Innen ist sie eine Sorte Typ Intense, ohne Saft. Sie besteht nur aus Fruchtfleisch. Und genau dort liegt der größte Wert der RedNoir®. Sie hat einen hohen Nähstoffgehalt und ist eine natürliche Quelle von Antioxidantien. Hervorzuheben der hohe Gehalt an Lycopin, Anthocyanen oder Vitamin C. Und das alles mit Umami-Geschmack."

In einer Blindverkostung mit europäischen Verbrauchern schätzten diese die Vielseitigkeit von RedNoir® in der Küche, eine Eigenschaft, die sie in Verbindung mit den organoleptischen Eigenschaften zu einem perfekten Verbündeten für eine gesunde Ernährung macht. Im Moment ist es ein Projekt, das BASF exklusiv mit Unica (Almería) entwickelt, die die RedNoir® auch auf ihrem Stand präsentiert hat, „das aber weiter offen ist für neue Unternehmen, die Tomaten einen Mehrwert geben und zur Verbesserung der Essgewohnheiten beitragen wollen“, so Francisco Solera.  

Mit Sunup® erreicht BASF eine ganzjährige Verfügbarkeit. Es ist eine ähnliche Melonensorte wie die Cantaloup, von der sie die Schalenstruktur aber nicht die Schalenfarbe geerbt hat. Die Sunup®-Linie zeigt an, wann die Frucht reif ist indem sie sich von blassgelb zu einer attraktiven goldenen Farbe verfärbt. Im Rahmen dieses Konzepts verfügt BASF über Sorten, die im Senegal, Marokko, Brasilien und Honduras angebaut werden können, so dass eine ganzjährige Belieferung gewährleistet ist. BASF/d.s.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 1/2 2022

FRESH CUT: MIKROORGA-
NISMEN — DIE UNSICHTBARE,
OFT UNTERSCHÄTZTE GEFAHR

Freshfel Europe: Wichtige
Weichenstellungen prägen
auch im neuen Jahr die
politische Agenda

BAYER CROP SCIENCE
Gerhard Adam im Interview
zu Digital Farming

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
1/2 14.01.2022 04.01.2022 • Fresh Convenience
• Konserven und TK-Produkte
• Digitale Technologien, Warenwirtschaftssysteme
3 21.01.2022 11.01.2022 • Sortierung und Verpackung
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Beerenobst
4 28.01.2022 18.01.2022 • Übersee-Produkte, Exoten, Spezialitäten
• Saatgut und Sortenentwicklungen
• Gemüse aus Spanien, Wintersaison
• Flandern

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
5 04.02.2022 25.01.2022 • Deutschland: Produktion und Fruchthandel
• CO2-freier Handel, klimaneutrale Produkte
• Citrus aus Spanien
6 11.02.2022 01.02.2022 • Fruchtwelt Bodensee (Friedrichshafen, 18.-20.02.2022)
• Bio- und Fairtrade Produkte, Nachhaltigkeit
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

25.01.2022

Upakovka 2022

upakovka is the no. one trade fair in Russia for Packaging and Processing machines.

18.02.2022

Fruchtwelt Bodensee

Internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik

24.02.2022

oNLine 21

oNline 21 ist ein neues digitales LIVE-Event, bei dem Sie viele neue Anreize bekommen können, wie die Branche und Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren weiterhin profitabel und nachhaltig wachsen können.

05.04.2022

Fruit Logistica 2022

FRUIT LOGISTICA als globale Plattform für neue Ideen, neue Impulse, neue Lösungen.

07.04.2022

Freskon 2022

FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...

10.04.2022

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

24.04.2022

BioOst

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.