Donnerstag, 2. Dezember 2021
Zurück zur Übersicht
08.10.2021

BASF setzt auf Tomate RedNoir® und Melone Sunup®

Foto: Daphne Schmidt

Unter dem Slogan „Vegetables People Love“ hat das multinationale Saatgutunternehmen verdeutlicht, dass auch im schwierigsten Jahr seit langem die gesamte Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft weitergearbeitet hat mit dem klaren Ziel, die Weltbevölkerung zu ernähren. Aber auch die Innovation habe in dieser Zeit nicht nachgelassen, wie BASF im Rahmen der Fruit Attraction mitteilte. So seien bahnbrechende Konzepten wie Tomate RedNoir® und Melone Sunup® umgesetzt worden. Thematisiert wurden zudem neue Vorschläge für Kulturen wie Salate, Spinat, Wassermelonen, Gurken oder Artischocken.

Die Gesundheit ist zu einer der wichtigsten Triebfedern des Konsums geworden. Das war schon vor der Pandemie so und ist es heute noch mehr. Im Kontext dieses Gesundheitstrends hat BASF seine neue Tomate RedNoir® vorgestellt. Francisco Solera, Country Sales Manager Iberia, erklärte dazu: „Es handelt sich um ein Produkt mit einer Reihe unterschiedlicher Eigenschaften, sowohl in Bezug auf sein äußeres und inneres Aussehen als auch auf seine organoleptischen Qualitäten. Es ist eine schwarzschalige Tomate, mit einer runden, fast kugelförmigen Form und Kalibern zwischen 70 und 90 Gramm. Innen ist sie eine Sorte Typ Intense, ohne Saft. Sie besteht nur aus Fruchtfleisch. Und genau dort liegt der größte Wert der RedNoir®. Sie hat einen hohen Nähstoffgehalt und ist eine natürliche Quelle von Antioxidantien. Hervorzuheben der hohe Gehalt an Lycopin, Anthocyanen oder Vitamin C. Und das alles mit Umami-Geschmack."

In einer Blindverkostung mit europäischen Verbrauchern schätzten diese die Vielseitigkeit von RedNoir® in der Küche, eine Eigenschaft, die sie in Verbindung mit den organoleptischen Eigenschaften zu einem perfekten Verbündeten für eine gesunde Ernährung macht. Im Moment ist es ein Projekt, das BASF exklusiv mit Unica (Almería) entwickelt, die die RedNoir® auch auf ihrem Stand präsentiert hat, „das aber weiter offen ist für neue Unternehmen, die Tomaten einen Mehrwert geben und zur Verbesserung der Essgewohnheiten beitragen wollen“, so Francisco Solera.  

Mit Sunup® erreicht BASF eine ganzjährige Verfügbarkeit. Es ist eine ähnliche Melonensorte wie die Cantaloup, von der sie die Schalenstruktur aber nicht die Schalenfarbe geerbt hat. Die Sunup®-Linie zeigt an, wann die Frucht reif ist indem sie sich von blassgelb zu einer attraktiven goldenen Farbe verfärbt. Im Rahmen dieses Konzepts verfügt BASF über Sorten, die im Senegal, Marokko, Brasilien und Honduras angebaut werden können, so dass eine ganzjährige Belieferung gewährleistet ist. BASF/d.s.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 47/2021

IMMER MEHR ITALIENISCHE
UNTERNEHMEN SETZEN AUF
TROPISCHE FRÜCHTE

Gabriele Bastian nimmt nach
fast drei Jahrzehnten in der
Frischebranche Abschied vom
Fruchthandel Magazin

FRUCHTHANDEL LIVE
Gefährdet Kostenexplosion
das weitere Wachstum?

LANDFRISCH AG
Vermarktung startet
am 1. Januar

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
47 26.11.2021 16.11.2021 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
• Finanzdienstleistungen und Unternehmensberatung

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
48 03.12.2021 23.11.2021 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Obst- und Wintergemüse aus Italien
• Kernobst aus Europa
• Produkte im Trend: Rosenkohl
49 10.12.2021 16.11.2021 SPECIAL: best in fresh 2022
50/51/52 17.12.2021 07.12.2021 • Jahresrückblick 2021
• Produkte am POS: Grapefruit

Themenplan 2022

zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

08.12.2021

Fruchthandel Live

„Kostenexplosion – Knockout für Wachstum?“

14.12.2021

III International Organic Fruit Symposium and I International Organic Vegetable Symposium

The mission of the ISHS III International Organic Fruit Symposium and I Organic Vegetable Symposium (OrgHort 2020), organized by the Dipartimento di Agricoltura, Alimentazione e Ambiente (Di3A) of the University of Catania, is to...

11.01.2022

SIVAL

SIVAL, as a platform and crossroad for innovations and concrete solutions, is the perfect location for discussions and future challenges. Made for the experts of the European fruit industry and during three key conferences, this...

25.01.2022

Upakovka 2022

upakovka is the no. one trade fair in Russia for Packaging and Processing machines.

05.02.2022

Intergastra

Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie

18.02.2022

Fruchtwelt Bodensee

Internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik

27.02.2022

Agritechnica

Die AGRITECHNICA Hannover ist die internationale DLG-Fachausstellung für Landtechnik. Aussteller aus aller Welt präsentieren auf der Messe die Neuheiten für die gesamte Agrarbranche. Mit ihrem Angebot an führender Technik und...

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.