Frankreichs Sommerobst:
Streben nach Qualität,
Hoffnung auf günstiges Klima
STEINOBST AUS SPANIEN
Wasser wird immer mehr
zum Schlüsselfaktor
JUBILÄUM
Sormac feiert 20
erfolgreiche Jahre
Zum E-Paper
Foto: Lidl Deutschland
Wir hatten in unserer Newsmail vom 29. März darüber berichtet, dass die Interessenorganisation der lateinamerikanischen Bananenerzeuger Kritik an einer Preisaktion von Lidl Deutschland für Rainforest Alliance-zertifizierte Bananen geübt hat. Dadurch, so die lateinamerikanische Position, werde vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsbemühungen, zu dem sich auch immer mehr Unternehmen des internationalen Lebensmitteleinzelhandels bekennen würden, ein falsches Signal im Markt gesetzt. Zu dem Vorwurf bezog Lidl Deutschland Stellung gegenüber dem Fruchthandel Magazin.
„Bei dem im Screenshot gezeigten Preis handelt es sich um ein zeitlich begrenztes Angebot von drei Tagen für unsere Bananen mit Rainforest Alliance-Siegel. Dieses hat keine Auswirkungen auf laufende Verträge mit fest vereinbarten Lieferantenpreisen.“ Grundsätzlich hätten die Kunden in allen Lidl-Filialen die Wahl zwischen drei Bananenvarianten: Bio-Fairtrade-Banane, konventionelle Banane mit Fairtrade-Zertifizierung und konventionelle Banane mit Rainforest Alliance-Siegel. Die Bio-Fairtrade-Bananen beziehe Lidl Deutschland aus Peru und der Dominikanischen Republik. „Die jeweilige Herkunft sowie die entsprechende Zertifizierung ist für unsere Kunden transparent am Preisschild gekennzeichnet. Unsere biologische Banane ist zusätzlich Fairtrade-zertifiziert. Fairer Handel wirkt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette und in allen Produktionsbereichen in den Herkunftsländern aus. Die Zertifizierung setzt auf den Bananenplantagen und bei den Erzeugern soziale, ökologische, ökonomische und politische Standards voraus. Dazu gehört unter anderem die Einhaltung von Arbeits- und Gesundheitsschutz oder eine nachhaltige Landwirtschaft“, so das Unternehmen.
Einen „weiteren Meilenstein“ innerhalb des Bananen-Sortiments setze Lidl aktuell um: „Das Unternehmen wird als erster Händler in Deutschland in Zusammenarbeit mit Fairtrade und der globalen Fairtrade-Zertifizierungsgesellschaft Flocert seinen Kunden ausschließlich Bananen von Plantagen anbieten, für die Lidl zusätzlich einen Preisaufschlag zahlt, um den sogenannten Referenzpreis für existenzsichernde Löhne für Arbeiter in den Erzeugerländern zu gewährleisten - bei gleichbleibendem Verkaufspreis. Damit ermöglicht Lidl eine Umstellung auf ‚Living Wage‘-Bananen.“ m.s.
Frankreichs Sommerobst:
Streben nach Qualität,
Hoffnung auf günstiges Klima
STEINOBST AUS SPANIEN
Wasser wird immer mehr
zum Schlüsselfaktor
JUBILÄUM
Sormac feiert 20
erfolgreiche Jahre
Zum E-Paper
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
23 | 09.06.2023 | 30.05.2023 | • Avocados • Steinobst aus Spanien • Sommerobst aus Frankreich • Fresh Convenience • Produkte am POS: Bleichspargel |
---|
24 | 16.06.2023 | 06.06.2023 | • Frischepartner Niederlande • Sommerfrüchte aus Italien • Produkte im Trend: Stangensellerie |
---|
25 | 23.06.2023 | 13.06.2023 | • Flandern • Melonen aus Murcia • Sommersaison in Frankreich • Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore |
---|
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
26/27 | 07.07.2023 | 27.06.2023 | • Steinobst aus Europa • Sommerobst aus Spanien • Warenkunde Tomaten |
---|
28/29 | 21.07.2023 | 11.07.2023 | • Produkte aus deutschen Regionen • Salate, frische Kräuter, Knoblauch und Gewürze • Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik • Produkte am POS: Pfirsiche |
---|
Die Messe GreenTech Amsterdam ist eine internationale Fachmesse für Gartenbau-Technologie. Zahlreiche Aussteller aus über 20 Ländern präsentieren auf der Amsterdamer GreenTech Messe ihre Produkte und Innovationen rund um den...
Asia's Leading Fresh Produce Conference
30th International Food Products & Processing Technologies Exhibition
Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel
Der Deutsche Obst & Gemüse Kongress ist eine eintägige Veranstaltung mit Vorträgen im Plenum und Parallel-Foren zu allen wichtigen aktuellen Themen der gesamten Lieferkette.