Biosiegel_Web_15.jpg

„Die Nachfrage der Deutschen nach Öko-Lebensmitteln ist ungebrochen groß. 2019 haben Konsumenten knapp zehn Prozent mehr und fast 12 Mrd Euro für Bio-Lebensmittel und -Getränke ausgegeben. Verbraucher sollen auf die angebotenen Bio-Produkte vertrauen können“, sagte Verbraucherschutzminister Peter Hauk MdL anlässlich der Vorstellung des Ökomonitoringberichtes 2019.

Bio-Waren aus der ganzen Welt gelangen nach Deutschland. Aber ist auch Bio drin, wo Bio draufsteht? Die Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter Baden-Württembergs (CVUAs) haben 2019 mehr als 500 Öko-Produkte untersucht – von Obst und Gemüse unterschiedlichster Herkunft bis hin zu geräucherten Fleischerzeugnissen. Das Untersuchungsspektrum des Ökomonitorings reicht von Pflanzenschutzmittel-Rückständen über gentechnisch veränderte Organismen bis zu Prozesskontaminanten oder der Art der Fütterung bei der Milchgewinnung. Ziel dieses Programms ist es, in dem weiter stark expandierenden Öko-Marktsegment Verbrauchertäuschungen besser zu erkennen und das Konsumentenvertrauen in die Qualität ökologisch erzeugter Lebensmittel zu stärken. „Das Ökomonitoring 2019 zeigt: Bio-Produkte entsprechen grundsätzlich den Vorschriften der EU-Öko-Verordnung. In den wenigen Fällen, in denen das Ökomonitoring Schwachstellen aufgezeigt hatte, hat die Branche schnell reagiert und die Mängel abgestellt“, sagte der Minister.