„Die Teilnehmer von 'Schmeck den Süden - Genuss außer Haus' stärken das vielfältige Profil Baden-Württembergs als das Genießerland. Das Engagement des Diakonie Klinikums Stuttgart für Qualität, Regionalität und Genuss ist beispielhaft, denn das Konzept wird für die Verpflegung der Beschäftigten und der Patienten angewendet“, sagte Minister Peter Hauk MdL.

Mit einem bis drei Löwen kennzeichnen bereits seit 25 Jahren die Mitglieder der 'Schmeck den Süden - Gastronomen' ihre Speisen, die sie ausschließlich mit regionalen Zutaten herstellen. Das Diakonie Klinikum Stuttgart wurde für die Verpflegung von Patienten und Beschäftigten mit regionalen Lebensmitteln ausgezeichnet.
„Die Nachfrage der Verbraucher nach regionalen und saisonalen Gerichten ist groß und regional aufgestellte Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen können diese mit einem entsprechenden profilierten Angebot überzeugen. Die Verwendung von Zutaten, die gemäß den Bestimmungen der Qualitätsprogramme des Landes erzeugt wurden ist dabei ein wichtiger Faktor, um die Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu erhöhen“, betonte Minister Hauk MdL. Die teilnehmenden Gastronomiebetriebe und Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen von 'Schmeck den Süden‘ – Genuss außer Haus' und der 'Schmeck den Süden-Gastronomen' seien wichtige Botschafter Baden-Württemberg.