Foto: eyewave/AdobeStock

Foto: eyewave/AdobeStock

Auch wenn Avocados das niedrigste Produktionsniveau unter den wichtigsten tropischen Früchten haben, konnten sie in den vergangenen Jahren das schnellste Produktionswachstum verzeichnen. Daher rechnet FAO im OECD-FAO Agricultural Outlook 2021-2030 damit, dass das Tempo beibehalten wird. Bis 2030 könnte die Produktion 12 Mio t erreichen.

Die globale Nachfrage und die Exportstückpreise seien weiterhin sehr lukrativ, was zu erheblichen Investitionen und Flächenausbau führe, berichtet Freshfruitportal.
Die zehn größten Anbaugebiete machen derzeit rund 80 % der Weltproduktion aus. Laut Bericht wird erwartet, dass rund 74 % der Avocado-Produktion in Südamerika und der Karibik verbleiben werden, da die Wachstumsbedingungen in der Region günstig sind.
Die Produktion in Mexiko wird in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich um 5,2 % jährlich wachsen, da die Nachfrage in den USA weiter steigt. Die USA und die EU werden mit 40 % bzw. 31 % der weltweiten Einfuhren 2030 voraussichtlich die größten Importeure bleiben. Allerdings steigen die Importe auch in vielen anderen Ländern, z.B. in China oder dem Nahen Osten rapide an.