Foto: Schmidt

Foto: Schmidt

Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ist ausgewogen, die Produktion für die Saison 2018/19 stellt eine deutliche Erholung dar, zitiert der Bauernverband Ava-Asaja das Landwirtschaftsministerium der Region Valencia.

Im Vergleich zum Vorjahr zeige sich ein Produktionsplus von 22,9 %. Dennoch sei das im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Saisons immer noch ein Minus von 1,5 %. Cristóbal Aguado, Präsident Ava-Asaja, erklärt: 'Wir dürfen uns nicht von Zahlen blenden lassen, die irreführend sein können, wenn sie nicht im Rahmen der Märkte und der Bedingungen und Merkmale dieser Produktion angemessen geprüft werden. Die Situation ist ausgewogen, und deshalb ist es notwendig, an die Strenge und Die Bedingungen sind günstig, wenn wir die Dinge richtig machen.“ Durch die Dürre wurden die Produktionsmengen anderer Obst- und Gemüsesorten, die in direktem Wettbewerb mit spanischen Citrusfrüchten auf den europäischen Märkten stehen, reduziert, so dass das Interesse an spanischen Orangen und Mandarinen zunehmen wird, um die durch den Rückgang bei anderen Produkten entstandenen Lücken schließen zu können.