Foto: So happy/Fotolia

Foto: So happy/Fotolia

Die australische Macadamia-Branche traf sich im März bei einer VIP-Feier für Innovationen, bei der die Gewinner des weltweit ersten Macadamia-Innovationswettbewerbs bekanntgegeben wurden. Als Sieger gingen ein Brain-Booster-Keksriegel und ein mit Krümeln belegter Eiscremewürfel hervor, wie die Australian Macadamia Society mitteilte.

Der Innovationswettbewerb sei die erste Plattform weltweit, um neue Nachfrage nach Macadamias zu fördern. Hier können sich Lebensmittelhersteller rund um den Erdball Anregungen holen.
Der Vorsitzende der Australian Macadamia Society, Joylon Burnett, erklärte: 'Das steigende Erntevolumen, das wir bekommen, bedeutet, dass wir die Macadamia und ihren Geschmack mit noch mehr Konsumenten teilen können. Und darum geht es letztlich - dass mehr Menschen Macadamias in umfangreicherer Vielfalt genießen können.' Von der Jury heißt es dazu: 'Wir haben einige fantastische Kreationen gesehen und verkostet, und wir konnten eine tolle Vielfalt bei den Konzepten wahrnehmen. Wir glauben, dass viele dieser Ideen großes Potenzial in lokalen und internationalen Märkten haben. Wir können uns vorstellen, dass Hersteller einige dieser Vorschläge aufschnappen und sie weiter entwickeln werden.'
Teilnehmer aus ganz Australien nahmen mit den verschiedensten innovativen Konzepten für neuartig verpackte Produkte mit Macadamia teil. Die Jury war vom Talent und der Fantasie der Finalisten beeindruckt. Viele der entwickelten Macadamia-Produktkonzepte seien nun für Lebensmittelhersteller und Produktentwickler rund um die Welt verfügbar.
Die Branche in Australien sieht mit Begeisterung den Chancen entgegen, die sich aus den Veränderungen des Angebots für neue Produktentwicklungen ergeben. So können Lebensmittelhersteller nun Macadamias in ihre geplanten Innovationen aufnehmen.