Foto: Fruits from Chile

Foto: Fruits from Chile

'Obwohl die chilenische Kiwi-Saison mitten in einer Pandemie begann und es zu Beginn viele Unsicherheiten gab, waren die Ernten und Exporte erfolgreich. Die Saison ist bisher gut verlaufen. Die Verkaufspreise lagen über denen aus 2019', erklärte das Kiwi Komitee von Asoex.

Positiv wirkte sich auf die Erzeugnisse aus der Südlichen Hemisphäre aus, dass Europas Lagerbestände und die Produktion in Italien früher als sonst zu Ende gingen. Aber auch die veränderten Essgewohnheiten der Verbraucher hatten eine positive Auswirkung auf die Saison.
'Früchte wie die Kiwi sind nicht mehr nur noch eine austauschbare Ergänzung zu einem traditionellen Kaffee oder Dessert. Ihre positiven Eigenschaften haben die Kauflust der Konsumenten gesteigert. Es ist sehr gut vorstellbar, dass diese Entwicklung nicht nur vorübergehend sein wird, sondern zu einer kulturellen und dauerhaften Veränderung der Essgewohnheiten der Verbraucher weltweit führt', so das Komitee.