Blaubeeren aus Chile

Blaubeeren aus Chile

Vertreter von ASOEX haben sich mit dem neuen ProChile-Direktor Jorge O’Ryan Schütz und Mitarbeitern getroffen, um neue und zukünftige Strukturen von ProChile und Maßnahmen der Branche zur Förderung chilenischer Früchte im Ausland zu diskutieren. Dabei ging es u.a. um die Öffnung des chinesischen Marktes, die neuen Pflanzenschutzmittelvorschriften der Europäischen Union und Südkoreas und Werbekampagnen, die die Verfügbarkeit der Früchte auf den internationalen Märkten unterstützen, die Position Chiles festigen und die Erschließung neuer Märkte ermöglichen sollen.

ASOEX entwickelt derzeit weltweit 16 Werbekampagnen, fünf in Nordamerika, vier in Europa, fünf in Asien und zwei in Lateinamerika. Von den Kampagnen werden 15 von ProChile unterstützt, was eine jährliche Investition von rund 10 Mio USD unter Berücksichtigung öffentlicher und privater Zahlungen bedeutet. „Die Beziehung von ASOEX zu ProChile reicht viele Jahre zurück und basiert seit jeher auf Zusammenarbeit, dank derer es uns gelungen ist, die chilenischen Früchte auf verschiedenen internationalen Märkten zu positionieren“, sagte Ronald Bown, Präsident von ASOEX.
In den Gesprächen ging es aber auch um Themen wie die Image-Stärkung der chilenischen Arbeit und der Arbeitsweise des Lenkungsausschusses, die Festlegung von Zielen und Leitlinien, die eine größere Synergie mit anderen Aktivitäten wie des Fonds zur Förderung der Ausfuhr von Forst- und Viehzucht sowie dem internen Netzwerk von ProChile auf regionaler und internationaler Ebene ermöglichen werden und die Notwendigkeit einer stärkeren Ergänzung bei der Arbeit der Agrar- und Handelsbranche, um die Exportbemühungen zu verstärken. Hervorgehoben wurde auch die Bedeutung der Region Asien-Pazifik, insbesondere für den Eintritt in neue Märkte wie Vietnam und Indonesien; außerdem wurde die Notwendigkeit einer Präsenz in den USA geprüft.