logo_asoexweb_09.jpg

In den vergangenen Tagen konnten vier Schiffe nicht in die vorgesehenen Häfen einlaufen, da mindestens ein Corona-Fall gemeldet worden war, teilt simfruit mit. Die Lösch- und Ladevorgänge konnten nicht durchgeführt werden. Asoex befürchte nun schwere Auswirkungen für den Import und Export.

„Wir fordern die zuständigen Behörden, insbesondere See und Gesundheit, auf, sich so schnell wie möglich auf ein Protokoll zu einigen, das eine angemessene Bewältigung dieser Situation zum Ziel hat. Dabei geht es uns um die Umsetzung von Quarantänevorschriften für infizierte Personen, die Desinfektion des Schiffs sowie weitere nötige Maßnahmen, die den normalen Arbeitsablauf zu gewährleisten. Wenn die derzeitige Situation anhält und ähnliche Fälle auftreten, wird dies zu einem Chaos führen, das in unseren Häfen nur schwer zu bewältigen sein wird“, mahnt Asoex-Präsident Ronald Bown.