Foto: Fruits of Chile

Foto: Fruits of Chile

Die in Chile entwickelten Himbeersorten Santa Catalina, Santa Clara und Santa Teresa sollen in Europa ganz groß raus kommen. Dazu hat die International Union for the Protection of New Varieties of Plants (UPOV) der Europäischen Union ein Video produzieren lassen, wie ASOEX, dessen Consorcio Tecnológico de la Fruta de ASOEX im Programa de Mejoramiento Genético del Frambueso (PMG del Frambueso) mit Unterstützung von Corfo und der Universidad Católica de Chile die Sorten entwickelt hat, mitteilt.

Fachleute des ASOEX Fruit Technology Consortium, der Katholischen Universität Chile und Produzenten wurden nach ihren Erfahrungen in der Entwicklung und im Anbau befragt. Die Aufnahmen wurden in einem Testfeld und in Obstplantagen kleinerer Produzenten gemacht. Die Ärztin und Agrarwissenschaftlerin Marina Gambardella, die auch Direktorin der PMG und Forscherin an der Katholischen Universität von Chile ist, sagte: 'UPOV-Vertreter haben sich an uns gewandt, weil sie mehr über die Entwicklungen in Chile erfahren wollten, insbesondere über unsere Himbeeren, die bereits in Europa angebaut werden. Wir halten dies für eine sehr gute Gelegenheit, unsere Arbeit zu veröffentlichen. So können wir unsere Position als Exporteur von Frischobst und Sortenentwickler weltweit verbessern.“