Donnerstag, 27. Februar 2020
Zurück zur Übersicht
13.02.2020

Asoex: 100 Millionen US-Dollar Verluste bei Obstexporten durch Coronavirus

Foto: Fruits from Chile

Obwohl sie nur mikroskopisch klein sind, können Viren unglaublich große Schäden verursachen. Das bekommt derzeit die chilenische Obstbranche mehr als deutlich zu spüren. Asoex geht davon aus, dass die Exportumsätze nach China insgesamt um 100 Mio US-Dollar zurückgehen werden. Allein für Kirschen rechnet der Verband mit einem Minus zwischen 70 Mio und 80 Mio US-Dollar. 

Das chinesische Neujahrsfest ist eigentlich ein Garant für gute Umsätze. In diesem Jahr wurden jedoch am 10. Februar nur 68 Container verkauft. Insgesamt wurden in den ersten 48 Betriebsstunden auf den Großhandelsmärkten von Shanghai, Guangzhou, Peking und anderen nur 249 Container der geschätzten 1.500 Container Kirschen verkauft, erklärte Richard Bown, Präsident von Asoex. „Bei den ersten Verkäufen waren die Preise niedriger als erwartet, auch im Verhältnis zu den vor dem chinesischen Neujahrsfest erreichten Werten. Wir evaluieren den Markt ständig, denn die Verlustsumme kann sich durchaus noch erhöhen.“ Bedenken gebe es auch über Obst, dass noch auf dem Weg ins Reich der Mitte ist, so Bown. Rund 1.600 Container sollen bis zum 15. März dort ankommen: 59 mit Blaubeeren, 173 mit Kirschen, 872 mit Pflaumen, 387 mit Nektarinen, 30 mit Avocados und 134 mit Trauben. Asoex arbeitet deshalb mit den entsprechenden Pflanzenschutzbehörden an der Umleitung von Obst im Transit auf andere Märkte in Asien oder sogar innerhalb Chinas. Aufgrund der hohen Überlastung einiger Häfen in China ist die Zusammenarbeit mit der Botschaft erforderlich, damit die übliche Quarantänezeit von zwei bis drei Tagen auf weniger als 24 Stunden nach Ankunft der Ladung verkürzt werden kann und gleichzeitig die Einfahrt der Container mit einer Kopie des Pflanzengesundheitszeugnisses ermöglicht wird, ohne auf die Ankunft der Originale zu warten.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 7/8 2020

GOLD FÜR TOMATO YOOM™ BEIM 
FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD

BERLIN: Nachhaltiges Handeln
ist zur Eintrittskarte im globalen Fruchtgeschäft
geworden

RAHMENPROGRAMM

Die Banane hat eine Zukunft

DEUTSCHLAND
Neuheiten und Preispolitik in Berlin diskutiert

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
7/8 21.02.2020 11.02.2020 • FRUIT LOGISTICA 2020: Messe-Nachbericht l
• Deutscher und globaler Fruchthandel
• Deutsche Produktion und Vermarktung
• Deutsche Frischemärkte
• Nord- und Westeuropa (Niederlande, Flandern, Frankreich, Schweiz, Österreich, Skandinavien)
• Südtirol
• Produkte am POS: Basilikum
9 29.02.2020 18.02.2020 • FRUIT LOGISTICA 2020: Messe-Nachbericht ll
• Übersee (Neuseeland, Nordafrika, Nord- + Lateinamerika, Asien)
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Saatgut und Sortenentwicklung

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
10 06.03.2020 25.02.2020 • FRUIT LOGISTICA 2020: Messe-Nachbericht lll
• Südeuropa und Mittelmeerraum (Italien, Spanien, Israel, Türkei, Griechenland, Zypern, Portugal)
• Osteuropa
• Südafrika
• Sortierung und Verpackung
• Bio- und Fairtrade-Produkte: Messe-Berichte Fruit Logistica + BioFach
• Fresh Convenience
• Produkte im Trend: Ananas
11 13.03.2020 03.03.2020 • Beerenobst (Global Berry Congress, Rotterdam)
• Spargel
12 20.03.2020 10.03.2020 • Bananen
• Pilze
• Frühkartoffeln
• Produkte am POS: Cocktail-Tomaten
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

03.03.2020

SMAK 2020

SMAK 2020 is the Nordic Food and Beverage Trade Fair. SMAK is the most important Nordic arena for professionals within hotels, restaurants, cafeterias, catering, institutions, canteens and fast-food outlets, as well as for those...

03.03.2020

IntraLog Poland

International Intralogistics, Warehousing and Supply Chain Exhibition

10.03.2020

Foodex Japan 2019

The 45. international Food and Beverage Exhibition

13.03.2020

Internorga

Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt bietet an fünf Tagen alles, was ein erfolgreiches Unternehmen braucht. Bekannt als Quelle für Trends und visionäre Konzepte, ist die INTERNORGA auch 2020 wieder der Hotspot für...

13.03.2020

PackPlus South

PackPlus South is South India's premier show on packaging, converting and supply chain event. Presenting the latest innovation and development from the industry. PackPlus South will explore the market of the region and will...

15.03.2020

14th World Tomato Congress

The entire tomato world is welcomed to the 14th World Tomato Congress. This biannual event will be held in Argentina, and is by now established in the calendar of many people in the tomato processing and associated industries....

17.03.2020

GDL-Fachtagung: Vegetarische und vegane Lebensmittel – eine technologische Herausforderung?!

www.gdl-ev.org

alle Events ansehen
Copyright © 2020 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.