Zitronen_2007_05.jpg

Die argentinische Zitronenexportprognose für die Saison 2021 wurde vom Landwirtschaftsministerium der USA (USDA) trotz der Erwartung größerer Exporte in die USA gesenkt. Das berichtete freshfruitportal.

Das USDA schätzt, dass das weltweit führende Zitronenanbauland 180.000 t der Frucht exportieren wird und damit 10.000 t weniger als in der früheren Schätzung. Es werde erwartet, dass etwa 45.000 t in die USA geliefert werden, was einer Steigerung von etwa einem Drittel im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Noch im Frühjahr 2020 wurde damit gerechnet, dass eine schwere Dürre während der Blüte und des Fruchtansatzes im Hauptanbaugebiet für Zitronen im Land die Fruchtmengen reduzieren würde. Durch die Niederschläge während der sommerlichen Regenzeit konnten sich die argentinischen Zitronenbäume jedoch erholen und die Produktion über die niedrigen ursprünglichen Schätzungen hinaus steigern.