Foto: Betina Ernst

Foto: Betina Ernst

Die Nachfrage nach Bio-Produkten steigt weltweit. Auch in der Europäischen Union ist sie ungebrochen. Argentinien hat die Gunst der Stunde genutzt und sich zum größten Exporteur von Bio-Äpfeln und -Birnen in die EU entwickelt. Wie freshfruitportal mit Bezug auf einen Bericht der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU berichtet, lag das Jahresvolumen bei 30.000 t.

Damit konnte sich das Land einen Marktanteil von 20,7 % sichern. Wie Senasa erklärte, habe sich die Nachfrage des europäischen Marktes für Bio-Produkte in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt, während die Wachstumsrate von 2016 bis 2017 bei 11 % lag. Aber auch weltweit präsentierten sich viele Chancen, wird Senasa zitiert. So führen z.B. die USA die Nachfrage bei Topf-Kräutern mit 47 % der Gesamtmenge an, gefolgt von Europa mit 37 %. Argentinien hat laut Senasa mit mehr als 3 Mio ha eine der weltweit größten Flächen für den Bio-Anbau.