Foto: Betina Ernst

Foto: Betina Ernst

Nach zwei Jahrzehnten hat die Europäische Union (EU) ihren Markt wieder für Bio-Citrusfrüchte aus Argentinien geöffnet. Diese Maßnahme wurde auf Betreiben von Senasa ergriffen, damit die EU die Verwendung eines Produkts zulässt, das auf die für den Export bestimmten Früchte aufgetragen wird, berichtet simfruit.

Nach Angaben der Agentur teilte die Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission (GD AGRI) Senasa mit, dass sie deren Vorschlag zur Verwendung von Natriumbicarbonat als Nacherntebehandlung für ökologische Citrusfrüchte, die in dieses Land versandt werden, akzeptiert habe. Das Produkt war bereits von der EU-Generaldirektion für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (GD SANTE) zur Desinfektion gegen den Citrus bacterial canker (Xantomonas citri pv citri) zugelassen worden.

Die Maßnahme wird den argentinischen Erzeugern von Bio-Citrusfrüchten helfen, die aktuell mehr als 3.300 ha bewirtschaften. Zwischen 2001 und 2003 zertifizierte Senasa die Lieferung von 2.500 t frischer Bio-Citrusfrüchte, hauptsächlich Orangen und Zitronen, in die EU.