Apeel/Nature’s Pride: Avocados mit essbarer Umhüllung im europäischen LEH erhältlich

Foto: Apeel/Nature’s Pride

Apeel Sciences und Nature's Pride haben angekündigt, dass Apeel-Avocados ab sofort über EDEKA und Netto in Deutschland sowie über Føtex und Bilka (Salling Group) in Dänemark vertrieben werden.

Apeel und Nature’s Pride hatten Anfang des Jahres eine gemeinsame Strategie gegen Nahrungsmittelverschwendung in Europa entwickelt. Nun hat die EU-Kommission die Freigabe für die Inhaltsstoffe der pflanzlichen Apeel-Beschichtung erteilt. Nach Angaben beider Unternehmen konnte durch die Umhüllung im Einzelhandel der USA die Nahrungsmittelverschwendung um mehr als 50 % reduziert werden. Der Verbraucher erkenne die Apeel-Erzeugnisse an der Apeel-Marke auf Etiketten und Ladenbeschilderungen. In Europa sollen nach den Avocados in Zukunft weitere Kategorien folgen.

„Die Freigabe der Apeel-Technologie in Europa zeigt das Engagement der EU-Kommission für den Kampf gegen die weltweite Nahrungsmittelverschwendung, die mittlerweile als einer der ausschlaggebenden Faktoren für den Klimawandel gilt“, meint James Rogers, CEO und Gründer von Apeel Sciences. „Unsere Partner in den USA haben den Wert von Apeel erkannt und konnten ihre Nahrungsmittelverschwendung in vielen Fällen bereits halbieren.“

„Täglich beobachten wir die gesamte Lieferkette, um innovative Lösungen zu entwickeln, die zu einer gesünderen, nachhaltigeren Welt beitragen. Dank Apeel können wir die Verschwendung von Nahrungsmitteln erheblich eingrenzen“, sagt Adriëlle Dankier, Chief Commercial Officer von Nature's Pride.

„Wir befassen uns kontinuierlich mit Innovationen auf dem Obst- und Gemüsesektor, da diese Frischwaren das Aushängeschild eines jeden Lebensmittelgeschäfts sind. Jetzt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Apeel Sciences“, sagt Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA Zentrale AG & Co. KG.