Foto: AOP Gruppo Vi.Va

Foto: AOP Gruppo Vi.Va

Die italienische Vereinigung von Erzeugerorganisationen, AOP Gruppo Vi.Va, promotet mit dem Fruvenh-Projekt (Fruit & Veg: natural health!) ihre Produkte auf dem europäischen Markt. Ziel sei die Förderung europäischer Obst- und Gemüseerzeugnisse, teilt die Organisation mit.

AOP Gruppo Vi.Va betonen die Vorzüge des Granatapfels, der in Italien als eine der Früchte mit den vielversprechendsten Ergebnissen der vergangenen zehn Jahre gilt. Laut Market Watch wird z.B. die weltweite Nachfrage nach Granatapfelsaft bis 2026 um 35 % steigen. AOP Gruppo Vi.Va präsentiert dazu das Angebot der von Canova vermarkteten Almaverde Bio-Granatäpfel unter der Marke Solarelli. Damit richten sie sich an eine Zielgruppe von Verbrauchern, die besonders an gesunden, ökologischen Produkten interessiert seien, heißt es seitens AOP Gruppo Vi.Va. Neben dem Frischverzehr sei auch die Nutzung als Saft und Extrakt von Bedeutung. Aktuell belaufe sich das Granatapfel-Angebot der Erzeuger auf etwa 2.000 t pro Jahr, die in Italien zwischen der Romagna und Apulien angebaut würden. Optimale Boden- und Klimabedingungen garantierten dabei eine hohe Produktqualität, betonte die Vereinigung. Die zwölf Erzeugerorganisationen der AOP Gruppo Vi.Va vereinen nach eigenen Angaben etwa 23.000 ha Produktionsfläche in ganz Italien, von denen 15.000 ha für Obstarten und etwas mehr als 8.000 ha für Gemüseanbau inkl. Tomaten für den Verarbeitungssektor bestimmt seien. Insgesamt gehören 5.270 Erzeuger zu den zwölf Unternehmen der Gruppe.