Schiffscontainer sind die einzige Frachtart, die seit 2014 kontinuierlich gewachsen ist – im ersten Halbjahr mit einem Plus von 4,3 % im Vergleich zu 2020 und von 3,9 % im Vergleich zu 2019. Das konventionelle Stückgut wächst um 41,2 % im Vergleich zu 2020 und entspricht dem Umschlag der ersten sechs Monate von 2019. Der Umschlag von trockenem Massengut stieg um 7,5 % und schwankt stärker, da einige Produkte, wie bspw. Düngemittel, saisonabhängig sind. Flüssiges Massengut wuchs leicht um 1,2 % im Vergleich zu 2020, sank aber um 6,1 % im Vergleich zu 2019. Mit einem jährlichen Frachtaufkommen von rund 15 Mio t ist das Vereinigte Königreich der drittgrößte Seehandelspartner für den Antwerpener Hafen. Der Brexit zu Beginn dieses Jahres brachte daher große Herausforderungen mit sich durch eine komplexere Verwaltung, mehr Kontrollen und in der Folge Staus, längere Transitzeiten und höhere Kosten. Infolge des Brexits gehen die Warenströme zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich zurück. Trotz dieser schwierigen Bedingungen verzeichnete der Hafen von Antwerpen im ersten Halbjahr ein Wachstum von 11,1 % beim Gesamtumschlag mit dem Vereinigten Königreich und 12,1 % mit Irland im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2020.
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