Foto: mates/AdobeStock

Foto: mates/AdobeStock

Weil der Wintereinbruch in Spanien zu einer deutlichen Reduzierung der Erntemengen und einer begrenzten Nutzung der Transportwege geführt hat, sind an den deutschen Großmärkten die Preise für Gurken in die Höhe geschnellt, teilt die AMI mit.

An den deutschen Großmärkten treffen kaum Gurken ein, selbst für die Belieferung der Supermarktketten reichen die Mengen nicht aus. Dort laufen zudem noch eine Vielzahl an Aktionen mit Endverkaufspreisen zwischen 0,37 und 0,39 Euro/St. Die Preise beruhen noch auf Planungen aus der KW 51, in der reichliche Mengen an Salatgurken bereitstanden. Die Preise an den spanischen Erzeugermärkten sind inzwischen stark gestiegen, die Auswirkungen wird der Verbraucher in der kommenden Woche spüren, so AMI abschließend.